Unsere AGB's und die Hausordnung


 

Der Mietvertrag wird zwischen dem Mieter und Vermieter geschlossen.

Einleitung
Vor Anreise erhält der Mieter in der Buchungsbestätigung u.a. die  Anreisebeschreibung sowie  genaue  Angaben,  wo sich der  Schlüssel für das Ferienobjekt befindet. Am Buchungstag muss der Mieter mindestens 18 Jahre alt sein.

1. Mietzeit
Die auf dem Mietausweis angeführten An- und Abreisezeiten sind jederzeit bindend. In der Buchungsbestätigung ist angegeben, wann das Ferienobjekt bezogen werden kann. Das Ferienobjekt muss stets spätestens um 10 Uhr am Abreisetag verlassen werden. Der Schlüssel kann normalerweise nur, sofern der volle Mietpreis bezahlt ist, und gegen Vorlage der Buchungsbestätigung ausgehändigt werden.

2. Ferienobjekt
Größe des Ferienobjektes
Bei der angegebenen Hausgröße handelt es sich um Außenwandmaße.

2.2 Personenzahl
Das Ferienobjekt und das dazugehörende Grundstück dürfen maximal nur von derjenigen Anzahl an Personen bewohnt werden, welche in der Buchungsbestätigung angegeben sind. Dies gilt auch für Kinder unabhängig vom Alter. Wird das Ferienobjekt oder das Grundstück von mehr als den zugelassenen Personen bewohnt/genutzt, so darf der Eigentümer des Ferienobjektes ohne Ankündigung alle überzähligen Personen vom Ferienobjekt/ Grundstück verweisen. Wird dieser Anordnung nicht innerhalb von 12 Stunden ab der Verweisung Folge geleistet, so hat der Eigentümer das Recht, den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen und ohne weitere Ankündigung alle Personen des Ferienobjektes zu verweisen. Der Mietpreis wird in solchem Fall nicht zurückerstattet.

2.3 Zelte und Wohnwagen
Das Aufstellen von Zelten oder Wohnwagen auf oder bei dem Grundstück ist nicht erlaubt. Der Eigentümer des Ferienobjektes hat das Recht, deren umgehende Entfernung zu verlangen. Wird dieser Anordnung nicht unverzüglich Folge geleistet, hat der Eigentümer das Recht, den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen und ohne weitere Ankündigung alle Personen des Ferienobjektes zu verweisen. Der Mietpreis wird in solchem Fall nicht zurückerstattet. Der Nachweis bleibt Ihnen unbenommen, dass der uns dadurch entstandene Schaden geringer oder gar nicht entstanden ist.

2.4 Haustiere und Allergien
Im Ferienobjekt sind Haustiere nach Rücksprache gestattet. Der Vermieter übernimmt keinerlei Verantwortung für allergische Reaktionen des Mieters im Ferienobjekt.

2.5 Lärm
Der Mieter kann - auch in Feriengebieten - unerwartet Lärm von Bauarbeiten, Verkehr oder ähnlichem ausgesetzt sein. Der Eigentümer des Ferienobjektes kann für Lärm nicht verantwortlich gemacht werden.

2.8 Rauchen auf dem Gelände
Wir weisen hiermit vorsorglich darauf hin, dass es sich bei dem Objekt um eine Nichtraucherferienwohnung handelt. Wir bitten Sie daher außerhalb des Hauses zu rauchen. Sollte im Haus geraucht werden, so fällt eine Sonderreinigungsgebühr von 200 EUR an.

2.10 Gartenmöbel
Gartenmöbel stehen dem Mieter soweit vorhanden und im Inserat ausgewiesen in der Zeit von April bis Oktober zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten kann die Verfügbarkeit von Gartenmöbeln nicht garantiert werden. Witterungsbedingt kann sich die Bereitstellung von Gartenmöbeln zeitlich verzögern.

3. Preise und Zahlungen

Alle Preise sind in EURO angegeben, sofern nichts anderes angegeben ist. Die Buchung ist sofort verbindlich, ungeachtet dessen, wie die Bestellung erfolgt. Wenn das Angebot des Mieters angenommen  wird (nach  Zusendung des  unterzeichneten  Angebots oder der unterzeichneten Buchung), sendet der Vermieter eine Bestätigung und der Mietpreis wird in eine oder zwei Raten entsprechend Nachstehendem erhoben.

3.1 Zahlungsbedingungen
Bei Buchung (Vertragsabschluss) mehr als 38 Tage vor Anreise:
1. Rate (30 %) Zahlungseingang 8 Tage nach Eingang der Buchung;
2. Rate (70 %) Zahlungseingang 30 Tage vor Start der Mietperiode
Bei Buchung 38-00 Tage vor Anreise:
Volle Rate (100%) Zahlungseingang 3 Tage nach Eingang der Buchung aber immer vor Anreise des Gastes.
Sofern die Zahlungsfristen nicht eingehalten werden, wird dies als Nichterfüllung betrachtet und der Vermieter ist ohne Ankündigung berechtigt, den bestehenden Mietvertrag zu kündigen. Der Vermieter wird dennoch so weit möglich versuchen, den Mieter vor Kündigung zu informieren. Eine Kündigung des Mietvertrages aus diesem Grund entbindet den Mieter nicht von der Zahlungsverpflichtung der Miete und erfolgt entsprechend Punkt 4.

3.2 Zahlungsart
Die Zahlung kann per Überweisung, bar oder PayPal erfolgen.

3.3 Preise
Die angegebenen Preise sind Endpreise inkl. fester, obligatorischer Nebenkosten, Endreinigung und aktuell gültiger gesetzlicher Mehrwertsteuer. Vor Ort kommen ggf. noch verbrauchsabhängige Kosten hinzu, eine eventuelle Kurtaxe und die Kosten der Endreinigung von 100 EUR bei Unterschreitung des Mindestaufenthalts von 3 Tagen. Sofern nichts anderes angegeben ist, handelt es sich bei dem Mietpreis um den Preis inkl.  Verbrauch von Strom, Wasser, Heizöl, Gas, Wärme oder ähnlichem.

4. Ersatzpersonen, Rücktritt, Umbuchung, Nichtantritt der Reise
Eine Stornierung kann nur in Textform erfolgen und wirkt erst ab Zugang beim Vermieter.
Sofern eine Buchung storniert wird, werden folgende Gebühren erhoben. Der Nachweis bleibt Ihnen jedoch unbenommen, dass der uns dadurch entstandene Schaden geringer oder gar nicht entstanden ist.
Von Buchung bis 42 Tage vor Beginn der Mietzeit kostenfrei, ab 41 und bis 30 Tage vor Beginn der Mietzeit 30% des gesamten Mietbetrages,  ab 29 Tagen vor Beginn der Mietzeit 80% des gesamten Mietbetrages.
Erhält der Vermieter keine Stornierung in Textform, verfallen 100% des gesamten Mietbetrages, auch wenn das gemietete Ferienobjekt nicht bezogen wird. Der Nachweis bleibt Ihnen jedoch unbenommen, dass der uns dadurch entstandene Schaden geringer oder gar nicht entstanden ist.
Sofern das Ferienobjekt anderweitig weitervermietet wird und zum vollen Preis, können die genannten Gebühren auf einen Betrag von EURO 50,00 reduziert werden. Kann das Ferienobjekt nicht weitervermietet werden oder wird das Ferienobjekt nicht zum vollen Preis weitervermietet, sind die  genannten Gebühren gültig.
Die Trennung der Tage erfolgt in der vorangegangenen Mitternacht.
Sofern der Mieter einen anderen Mieter im selben Zeitraum und zum gleichen Preis an seiner statt einsetzen kann, akzeptiert der Vermieter eine Änderung des Namens gegen Gebühr von EURO 50,00. Die Mitteilung hierüber muss dem Vermieter in Textform erhalten.
Der Vermieter akzeptiert, soweit möglich, eine Umbuchung des ursprünglichen Mietvertrages bis zum 38. Tag vor Beginn der Mietzeit gegen eine Gebühr von EURO 50,00. Jede Umbuchung des ursprünglichen Mietvertrages ab und mit dem 38. Tag vor Beginn der Mietzeit und nachfolgend wird als Stornierung (entsprechend der vorgenannten Bedingungen) mit nachfolgender Neubuchung betrachtet.

5. Kaution
Der Vermieter macht die Überlassung des Ferienobjektes von einer Kautionszahlung abhängig. Als Kaution wird ein Betrag von 250 EUR bei Anreise in bar fällig. Bei Zahlung per Überweisung muss die Kaution spätestens am Anreisetag beim Vermieter eingegangen sein. Die Kaution gilt als beim Vermieter als eingegangen, sobald der Umsatz auf dem Konto des Vermieters verbucht wurde. Sollte der Zahlungseingang nicht nachweisbar erfolgen, ist der Vermieter berechtigt eine Bar-Kaution zu verlangen, bevor Zutritt zum Objekt gewährt wird. Die Kaution dient unter anderem der Sicherung der Interessen des Eigentümers des Ferienobjektes bei eventuellen Schäden am Mietobjekt. Eventuelle Schäden werden vor Rückzahlung des Geldbetrags von der Kaution abgezogen. Sollte der Wert der genannten Abzüge den Kautionsbetrag übersteigen, wird der Restbetrag dem Mieter in Rechnung gestellt.

6. Endreinigung
Der Mieter ist verpflichtet, das Ferienobjekt aufgeräumt und besenrein zu hinterlassen , sowie der Abwasch des Geschirrs, Ausräumen der Geschirrspülmaschine, Ausräumen des Kühlschrankes, Entfernen aller Lebensmittel, Leeren aller Mülleimer, Reinigung des Grills, Entfernung aller durch Hunde verursachten Verunreinigungen (Hundehaare, übermäßige Verschmutzung, etc.), Aufräumen innerhalb und außerhalb des Ferienobjektes.
Hinterlassen Sie das Haus immer in dem Zustand, wie Sie es selbst vorfinden möchten.

7. Schäden
Der Mieter ist dafür  verantwortlich, das  Mietobjekt sorgsam zu behandeln und es im gleichen Zustand zurückzugeben, wie  es übernommen wurde. Ausgenommen davon sind gewöhnliche Verringerungen durch Abnutzung und Verschleiß. Der Mieter ist gegenüber dem Hauseigentümer für Schäden am Objekt und/ oder des Inventars, die während des Aufenthalts entstehen, verantwortlich - unabhängig, ob vom Mieter selbst oder  anderen, die  vom Mieter  Zugang zum Ferienobjekt erhalten haben, verursacht. Schäden am Objekt und / oder des Inventars, die während des Aufenthalts verursacht werden, müssen dem Vermieter sofort gemeldet werden. Reklamationen, die aus in der  Mietzeit entstandenen  Schäden resultieren,  müssen  -  sofern der  Mangel angemeldet ist oder durch gewöhnliche Achtsamkeit erkannt werden kann - innerhalb eines  Monats  nach Ablauf der  Mietzeit geltend gemacht werden, es sei denn, der Mieter hat fahrlässig gehandelt. Der Vermieter kontrolliert das Ferienobjekt bei jedem Mieterwechsel, bei dem Mängel oder Schäden am Ferienobjekt und/ oder dem Inventar sowie evtl.  fehlende oder mangelhafte Reinigung festgestellt werden.

8. Obliegenheiten des Reisenden
8.1 Während der Reise
Sollte der Mieter bei Ankunft eine mangelhafte Reinigung, Schäden oder Mängel am Ferienobjekt feststellen, obliegt es der Verantwortung des Mieters, dies sofort zu reklamieren. Reklamationen zur Reinigung müssen umgehend erfolgen. Reklamationen zu Schäden oder Mängeln müssen schnellstmöglich und spätestens 24 Stunden nach Beginn der Mietzeit bzw. der Feststellung des Mangels oder Schadens erfolgen. Reklamationen müssen telefonisch oder persönlich an den Vermieter gerichtet werden. Eine Reklamation während des Aufenthaltes kann nicht per E-Mail erfolgen, da wir die geeigneten Maßnahmen sofort mit Ihnen abstimmen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie dem Vermieter in jedem Fall eine angemessene Frist zur Abhilfe einräumen müssen. Eine unangemessen kurze Frist setzt automatisch eine angemessene Frist in Lauf. Sollten Sie also vor Fristablauf gleichwohl abreisen, so geschieht das allein auf Ihr rechtliches und wirtschaftliches Risiko hin. Der Vermieter wird eine Minderung des Reisepreises nur für den Zeitraum überprüfen können, für den eine Mängelrüge vorliegt oder von Ihnen schuldlos unterlassen wurde. Sollte Abhilfe nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich sein, kann nach unserem Ermessen Abhilfe auch in Form der Bereitstellung eines entsprechenden Ersatzobjektes erfolgen. Vergessen Sie aber bitte nicht, dass Sie in jedem Falle verpflichtet sind, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden gering zu halten. Auch vor einer Kündigung (§651e BGB) müssen Sie einer der obigen Stellen eine angemessene Frist zur Abhilfe setzen, wenn nicht Abhilfe unmöglich ist oder bereits verweigert wurde oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse Ihrerseits gerechtfertigt ist.

8.2 Nach der Reise
Sollten Sie wider Erwarten Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise haben, so müssen Sie diese gemäß § 651g Abs.1 BGB innerhalb eines Monats nach dem vereinbarten Reiseende anmelden und der Vermieter wird diese entgegennehmen. Gern können Sie die Anmeldung richten an Ferienwohnung Buchberger – Hauptstr. 18 – 25873 Rantrum, E-mail: nordseeurlaub-bei-buchbergers@t-online.de. Neben der Minderung oder der Kündigung können Sie einen Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, wenn Sie den Mangel der Reise nicht zu vertreten haben. Eventuelle Schadensersatzansprüche Ihrerseits sind auf die unmittelbaren, wirtschaftlichen Nachteile beschränkt, die Sie als Folge unserer Schlechtleistung erleiden.

8.3 Übernahme / Rückgabe des Ferienobjektes
Die Übernahme bzw. Rückgabe des Ferienobjektes wird durch das offizielle Übergabeprotokoll protokolliert. Das Protokoll finden Sie bei Anreise im Ferienobjekt vor. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir um eine sofortige Kontaktaufnahme. Das Protokoll dokumentiert den Zustand des Ferienobjektes bei Übergabe an Sie als Gast. Das Dokument ist beidseitig bedruckt und während des Aufenthaltes sorgfältig zu verwahren. Für eine ordnungsgemäße Rückgabe des Ferienobjektes muss bei Abreise das ausgefüllte umseitige Rückgabeprotokoll im Ferienobjekt hinterlegt sein.

9. Außergewöhnliche Ereignisse
Sofern die Durchführung des Mietvertrages auf Grund von höherer Gewalt wie z.B. Krieg, Natur- und Umweltkatastrophen, Trockenheit, anderen ungewöhnlichen Wetterbedingungen, Epidemien, Grenzschließungen, Verkehrsverhältnissen, Einstellung des Devisenhandels, Streik, Aussperrung oder ähnlicher höherer Gewalt, die bei Buchung nicht vorhersehbar war, nicht möglich oder wesentlich erschwert ist, ist der Vermieter des Ferienobjektes dazu berechtigt, die Buchung zu stornieren, da der Vermieter nicht für Vorkommnisse der genannten Art verantwortlich gemacht werden kann.

Der Vermieter des Ferienobjektes kann bei Insektenangriffen auf das Ferienobjekt oder dessen Grundstück nicht zur Verantwortung gezogen werden, ebenso nicht bei Diebstahl, Beschädigung o.ä., dass das Eigentum des Mieters betrifft.

10. Bereitstellung von Internet
Der Vermieter des Ferienobjektes unterhält, soweit im Inserat angegeben, in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang, dessen Mitbenutzung er dem Mieter während seines Aufenthaltes gestattet, wobei nicht für eine tatsächliche Verfügbarkeit oder Zuverlässigkeit für bestimmte Zwecke gehaftet wird. Eine Nutzung durch Dritte oder Weitergabe der erhaltenen Zugangsdaten ist untersagt. Der Eigentümer des Ferienobjektes ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des Internets ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde. Der Eigentümer des Ferienobjektes behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten).
Der Mieter wird darauf hingewiesen, dass lediglich der Zugang zum Internet ermöglicht wird. Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des Internets hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Nutzung des Internets erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Mieters. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt der Vermieter keine Haftung, es sei denn die Schäden wurden vom Vermieter und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
Für die übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Mieter selbst verantwortlich. Besucht der Mieter kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des Internets das geltende Recht einzuhalten.
Der Mieter stellt den Eigentümer des Ferienobjektes von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des Internets durch den Mieter und/oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen, dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Mieter oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Eigentümer des Ferienobjektes auf diesen Umstand hin.

11. Akkus
Das Laden von E-Bike-Akkus ist aus Brandschutzmaßgründen ausschließlich in der Gartenhütte gestattet. Wir bitten Sie, andere Arten von Akkus nur während Ihrer Anwesenheit in der Wohnung zu laden.

12. Müll:
Der Umwelt zuliebe bitten wir Sie Ihren Müll ordnungsgemäß zu trennen.
Gelbe Tonne = Kunststoff
Gründe Tonne = Papier
Graue Tonne = Restmüll
Einen Komposthaufen finden Sie in der Nähe des Parkplatzes. Bitte nur Schnittabfälle und keine gekochten Lebensmittel, Fleisch, Fisch oder ähnliches in den Kompost entsorgen

13. Ruhezeiten:
Nachtruhe von 22:00 bis 07:00 Uhr.

14. Übrige Informationen
Wenn der Mieter eine besondere schriftliche Absprache mit dem Vermieter hat, die in einem oder mehreren Bereichen von den normalen Allgemeinen Mietbedingungen abweicht, setzt dies nicht übrige Allgemeine Mietbedingungen außer Kraft.
Die alleinige Überweisung der Anzahlung garantiert keine verbindliche Buchung. Sollte das Objekt nicht mehr verfügbar sein, wird Ihnen die Anzahlung zurück überwiesen.
In allen Fällen erlangt die Buchung erst dann eine Gültigkeit, wenn die vollständige Adresse des Mieters notiert wurde oder diese bereits auf anderem Weg an den Vermieter übermittelt wurde.

Der Vermieter übernimmt für Foto- und Druckfehler keine Haftung.
Alle Angaben in Prospekten oder im Internet hat der Vermieter so korrekt wie möglich gemacht. Da es sich um ein privates Ferienobjekt handelt, können Änderungen zu den gemachten Angaben vorkommen.
Der Vermieter ist dafür nicht verantwortlich.

Wir möchten uns für Ihr Verständnis bedanken und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt.